Pfarrei St. Jakobus Elbersberg

• Firmung 2014 Pfarreien Elbersberg, Hohenmirsberg und Pottenstein

Firmung 2014_0286

Am Sonntag, den 26. Oktober 2014 spendete S.E. Erzbischof Dr. Ludwig Schick 39 Kandidaten aus den Pfarreien Elbersberg, Hohenmirsberg und Pottenstein das Sakrament der Firmung. Die Stadtkapelle Pottenstein und die Chöre aus den Pfarreien gestalteten den Gottesdienst mit, zu dem die Vereine, Angehörigen und viele Gläubige gekommen waren.

• Ergebnis der Pfarrgemeinderatswahl Elbersberg

Bei der Wahl zum Pfarrgemeinderat unserer Pfarrgemeinde am 16. Februar 2014 wurden folgende Frauen und Männer gewählt:

[table id=1 /]

• Kirchenverwaltungswahl St. Jakobus Elbersberg

In der Pfarrei St. Jakobus Elbersberg wurden folgende Kandidaten gewählt:

Looshorn Edmund

Krellner Fritz

Distler Daniel

Altkofer Gerhard

Ersatz:

Weidinger Rosemarie

Körber Angela

• Ewige Anbetung in Elbersberg

Am Donnerstag, den 15. November fand in Elbersberg die Ewige Anbetung statt. Den ganzen Tag über wurden Betstunden gehalten, unter anderem auch eine Betstunde für die Kinder der Pfarrei. Nach der Abschließenden Anbetung folgte eine feierliche Prozession, bei der Pfarrer Thielscher das Allerheiligste unter den Himmel durch den Ort trug.

• Erstkommunion in Elbersberg

Am Sonntag, 13. Mai 2012 gingen 10 Kinder aus der Pfarrei St. Jakobus Elbersberg zum ersten Mal zum Tisch des Herrn.

Die Kommunionkinder wurden zusammen mit ihren Eltern und Paten von Pfr. Heinz und den Ministranten vom Pfarrheim abgeholt.  Von der Musikkapelle ELWIWA wurden sie  zur Pfarrkirche begleitet. Gut vorbereitet auf diesen Tag feierten die Kommunionkinder mit ihren Eltern, Paten  und der ganzen  Pfarrgemeinde den Festgottesdienst, der unter dem Thema  „Jesus, das Brot des Lebens“ stand.

Am Nachmittag fand um 17:00 Uhr die Dankandacht der Kommunionkinder statt. Nach einer eucharistischen Anbetung und dem eucharistischen Segen wurden die von den Kommunionkindern mitgebrachten religiösen Zeichen von Pfr. Heinz gesegnet.  Die Kinder überreichten an ihre Paten eine selbstgestaltete Weihwasserflasche und eine Rose. Jedes Kommuninkind bekamm von Pfr. Heinz noch ein kleines Geschenk.