09 Mai

Feier der Erstkommunion und Jubelkommunion in der Pfarrei St. Jakobus Elbersberg

Am kommenden Sonntag, 13.Mai gehen aus der Pfarrei St. Jakobus Elbersberg  4 Mädchen und 6 Jungen zum ersten Mal zum Tisch des Herrn.

Um 09:50 Uhr werden die Kommunionkinder mit ihren Eltern u. Paten vom Pfarrheim abgeholt und ziehen dann mit Pfr. Heinz und den Ministranten feierlich in die Pfarrkirche ein, wo um 10:00 Uhr die Feier der Erstkommunion beginnt.

Die Dankandacht der Erstkommunionkinder ist um 17:00 Uhr.

„Ich bin das Brot des Lebens „

In der Synagoge in Kafarnaum fragten die Leute Jesus: „Welches Zeichen  tust du, damit wir es sehen und dir glauben? Was wirst du tun? Unsere Väter haben das Manna in der Wüste gegessen, wie es geschrieben steht: Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen“.

Jesus sprach zu ihnen: „Ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.

Denn das Brot, das Gott gibt, kommt vom Himmel, um der Welt das Leben zu geben“.

Da sagten sie ihm: „Herr gib uns immer dieses Brot!“

Jesus sprach zu ihnen:

„Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nicht mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nicht mehr durstig sein“.

Jesus hat noch lange mit den Juden in der Synagoge von Kafarnaum gesprochen. Nach diesen Worten Jesu gab es viel Aufregung: „Was redet der da?“ Viele haben gedacht: Das gibt´s doch gar nicht. Sie haben Jesus nicht geglaubt, sie gingen weg.

Wir bleiben. Wir glauben an das, was Jesus sagt. Wir wollen Freunde Jesu sein, die Freundschaft bekräftigen, die schon durch die Taufe begonnen hat. Deshalb gehen wir in die Heilige Messe. Hier gibt uns Jesus das Himmelsbrot. Hier schenkt er sich uns selbst in der Heiligen Kommunion. Jesus Christus ist das Brot für das Leben der Welt. Wer von diesem Brot ist, wird in Ewigkeit leben.

Am kommenden Sonntag werden unsere Kommunionkinder das erste Mal die Heilige Kommunion empfangen. Sie wurden lange von mir und den Eltern, insbesondere den Müttern als Gruppenleiterinnen zu diesem Tag, zu diesem Ereignis vorbereitet. Der Empfang dieses Sakramentes setzt den Glauben und das Wissen voraus, das wir hier im Sakrament tatsächlich dem Auferstandenem Heiland begegnen. Er ist mitten in unserer Gemeinde in Zeichen von Brot und Wein.

Das Brot des Lebens, welches Jesus ist, empfangen die Kinder an dem festlichen Tag und haben nun Anteil an der tiefen, innigen Gemeinschaft mit IHM.

Wir, als Gemeinde haben die wichtige Aufgabe, die Kinder und die Familien im Gebet zu begleiten, damit sie mit geöffnetem Herzen dieses Sakrament empfangen können.

Ihr Pfarre, Anton Heinz

Am Sonntag, 20.Mai findet die Feier der Jubelkommunion statt.

Die Jubilare und Kommunionkinder  treffen sich um 10:15 Uhr am Pfarrheim wo sie von Pfr. Heinz und den Ministranten abgeholt werden, um dann gemeinsam zur Pfarrkirche zu ziehen . Wo um 10:30 Uhr der Festgottesdienst gefeiert wird.

Die Dankandacht der Jubilare ist um 15:00 Uhr.